museum schmerwitz

Das Museum Schmerwitz wurde am 7. August 1998 mit der "Sammlung Grölle" eröffnet.

Eineinhalb Jahre später wurde es wieder forst/landwirtschaftlichen Zwecken zugeführt, genauso wie die Scheune.

Die Sammlung "GRÖLLE": Werke von Nicole Aders, Andrea Hold-Ferneck, Jürgen Grölle, Georg Janthur, Ingrid Kaftan, Uwe Kampf, Peter Klassen, Tony Lohr, Thomas Rother, Thomas Rottenbücher, Jury Selivanov, Sabine Schneider, Kristin Scheuerpflug, Marcus Sperlich,Irene Warnke,
Am 5. August 1999 öffneten Jürgen Grölle und Matthias Beck das bis zur Höhe der Fenster mit Wasser geflutete Museum zur letzten Aktion des "Museums". Diese wohl einmalige Form eines Ausstellungsraumes wurde für die Installation "Fliegen" von Peter Klassen genutzt.
Auf dem Wasser schwamm eine Insel aus Texten über "... woher der Klang kommt" und Fotos aus den Katakomben von Paris, "wo der Mensch endet". Durch die leicht geöffneten Fenster war "der Ton" zu vernehmen.
Eine Stunde nach der Eröffnung "entliess" Jürgen Grölle das Wasser aus dem Museum. Es ergoss sich in einem zwanzigminütigen Bachlauf über die Dorfstrasse von Schmerwitz. Das Museum wurde bis auf weiteres geschlossen.
Ein halbes Jahr später dann endgültig.
"Fliegen" im Museum Schmerwitz